Sterntaler

Als Kind habe ich sehr viele Märchen gelesen, besonders beeindruckt haben mich die Sterntaler, ein klitzekleines Märchen der Gebrüder Grimm:

 

"Ein armes Waisenkind, das außer einem Stück Brot nichts besitzt, geht in die Welt hinaus. Unterwegs verschenkt es sein Brot, dann seine Mütze, sein Leibchen, sein Röckchen und schließlich auch sein Hemdchen an andere Bedürftige. Da fallen die Sterne als Silbertaler vom Nachthimmel, und es hat ein neues, feines Leinenhemdchen an, in das es sie aufsammelt." (Quelle: Wikipedia)

 

Die Moral aus dieser Geschichte ist jedoch ungünstig:

Wenn Du anderen in der Not hilfst, wirst Du reich belohnt.

 

Das arme Kind wußte ja aber gar nicht um eine Belohnung und hat ganz uneigennützig gehandelt. Außer...es kannte das Märchen der Gebrüder Grimm von den Sterntalern, aber das glaube ich nicht. Es konnte ja nicht viel herumgekommen sein, es gab noch keine Medien und lesen konnte es sicher auch nicht, nein die Moral von der Geschichte ist:

 

Hilf anderen in der Not.

 

Ohne wenn, dann.

Das ist mein Weihnachtswunsch, mein Wunsch für unsere Zukunft.

 

Ohne 'wenn-dann', aber mit viel Dankeschön für dieses tolle Jahr, habe ich ein Free Printable für Euch gezeichnet. Hier könnt ihr es downloaden! Ich möchte Euch damit danken, für Eure lieben Kommentare, Bestellungen und Emails!!! Die Milchbar bleibt bis zum 15.01.2017 geschlossen! Ich wünsche Euch ein wundervolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

 

Eure Ela