Eine gute Frage

Tischgespräche mit Mausi haben es oft philosophisch in sich. Letzten Donnerstag am Frühstückstisch: "Mama, was macht einen Menschen zu einem guten Menschen?

Ich: "Mmh..., also ein guter Mensch ist freundlich zu anderen, unterstützt sie, hilft ihnen, ist für sie da, bringt sie zum Lachen." 

Mausi: "Für mich ist ein Mensch gut, wenn er nett ist. Du bist auch ein guter Mensch, Mama."

 

Ein guter Mensch? Eine gute Frage.

Laut einem Artikel in der FAZ hat Mausi total recht. Demnach denkt ein guter Mensch nicht, sondern ist nett. Eine dort beschriebe Versuchsreihe hat ergeben, dass Menschen intuitiv zur Kooperation neigen. Zu langes Grübeln dagegen macht sie egoistisch. Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen.

 

Augenzwinkernd habe ich diesen für mich aufschlußreichen Test gemacht und war (auch wenn ich weiß, dass so eine Art Test wenig signifikant ist) über manche meiner Antworten sehr überrascht.

 

Über dem Test stehen folgende einführende Worte:

"Ein guter Mensch ist immer freundlich, hilfsbereit, ehrlich, wohlwollend, unkompliziert, mitfühlend, loyal, rücksichtsvoll, höflich, zuverlässig und positiv.

 

Mein Testergebnis: 61% gut, 39% böse. Wirklich schockierend. Auf die Frage, ob ich Schadenfreude empfinden würde, wenn mein Kumpel sein Eis fallen lassen würde, habe ich tatsächlich mit Ja geantwortet. Schadenfreude ist eigentlich nicht das richtige Wort, aber ich würde es einfach wahnsinnig komisch finden und sehr darüber lachen. Ich freue mich also über seinen Schaden, ich lache sogar darüber! Jep, das ist Schadenfreude!!! Da machste nix. Aber ich würde ihm doch sofort ein neues Eis spendieren...nee, nee aus der Nummer komme ich wohl nicht mehr raus. Oh, oh...

 

Ich versuche das mal gleich wieder auszubügeln: Hier ist ein Free Printable für Euch!!! Kleingedruckt als Weihnachtskarte macht sich die Illustration sicher auch fein ;)

KUNSTDRUCK SCHOKOLADENSEITE

Falls ihr noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken seid: Auf Dawanda bekommt ihr vom 25.11.2016 bis zum 05.12.2016 15% Rabatt in allen teilnehmenden Shops! fritz&froh ist auch mit dabei!

 

Ich wünsche Euch einen schönen 1. Advent!

Eure Ela

Kommentar schreiben

Kommentare: 0