Herzensangelegenheiten

Hallöchen meine Lieben! In der letzten Woche habe ich hauptsächlich geschwitzt. Aus Überzeugung. Aus Überzeugung, dass jetzt Herbst ist. Und wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, dann zieh ich Strumpfhose und Ankle Boots an. Für heißen Tee war ich dann aber doch zu weich. Seit gestern weiß ja nun auch auch das Wetter Bescheid und ich freue mich auf meine Strickjacken, Kerzen und romantisches Stubenhocken!

Bei Wiktionary habe ich eine sehr amüsante, bewertende Begriffsdefintion für einen Stubenhocker gefunden, die ich bitte sarkastisch verstanden haben möchte ☺ :

 

Bedeutungen:

 

[1] umgangssprachlich: eine Person, die sich vom sozialen Leben abkapselt bzw. ihr soziales Umfeld auf einen minimalen Raum beschränkt; eine Person, die ihre Stube nicht verlassen und ihre Ruhe haben will

 

Beispiele:

 

[1] Anstatt den sonnigen Tag draußen zu genießen, bleibt der Stubenhocker daheim und tippt sinnloses Zeug auf seiner Tastatur und schickt es ins Internet.
[1] „Ich warte auf eine Kontaktanzeige, in der eine Frau einen maulfaulen Stubenhocker sucht, der weder tanzt noch wandert, aber gerne die Sopranos guckt und dabei Pralinen futtert.“ (Jan Weiler: Mein Leben als Mensch. Illustriert von Larissa Bertonasco. 2. Auflage. Rowohlt, Reinbek 2009, Seite 137)

 

Stubenhocken geht aber auch so:

 

Habt ihr die Aktion von Sofaconcerts auf Facebook gesehen? Auf der Mönckebergstraße in Hamburg stand ein rotes Sofa, und die Passanten wurden durch ein Schild eingeladen, darauf Platz zu nehmen und sich überraschen zu lassen.

Toll, oder? Ich finde diese Idee mega! Und sie hat mich wirklich gerührt. 

 

Noch mehr berührt, hat mich in dieser Woche die Instagramaktion für Franzi von Tonja.

Franzi ist keine Stubenhockerin, sie hat Krebs und einen großen Wunsch. Tonja und viele andere Instagrammer möchten diesen Wunsch Wirklichkeit werden lassen. Mich hat die große Anteilnahme und Hilfsbereitschaft einfach umgehauen. Hier findet ihr die ganze Geschichte.

Zum Ende des Sommers geb ich `ne Runde Kirschen raus! Einmal CHERRY LADY als Free Printable für Euch büddeschön!!!

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!

 

Eure Ela

Kommentar schreiben

Kommentare: 0